Neuer Defibrillator

DRK-Ortsverein Leutkirch im Allgäu e.V.

Für lebensrettende Erste Hilfe benötigt der DRK OV Leutkirch einen neuen Defibrillator.

02.05.2016 - 31.07.2016
6 Wochen

Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 820.000 Menschen. Die häufigste Todesursache, mit über 40% (ca. 330.000), ist eine Erkrankung des Herzkreislaufsystems. Darunter sind 160.000 Menschen die einen plötzlichen Herztod erlitten haben. Alle 3 Minuten ein Mensch!
Durch den Einsatz von „automatisch externen Defibrillatoren“ (AED) kann die Überlebensrate um bis zu 75 % erhöht werden. Die genannten AEDs werden bei der Reanimation eingesetzt und können auch von Laien bedient werden.
Allerdings sind die Geräte unseres Ortsvereins, die wir auf den Fahrzeugen einsetzen, mittlerweile in die Jahre gekommen und es ist fraglich, wie lange die Funktion der Geräte noch aufrecht erhalten werden kann. Da die aktiven Helfer alle eine medizinische Ausbildung haben, sollen Geräte angeschafft werden, die sowohl einen vollautomatischen Modus haben, der den Einsatz selbst für ungeübte Ersthelfer, als auch eine EKG-Überwachung ermöglicht, die von unseren ausgebildeten Helfern bei Patienten eingesetzt werden kann, die nicht von einem Herzstillstand betroffen sind. Somit können wir die Qualität unserer medizinischen Versorgung weiterhin auf hohem Niveau halten.

Unser Ziel ist die Anschaffung eines neuen Defibrillators für den DRK Ortsverein Leutkirch. Damit wollen wir gewährleisten, dass die medizinische Hilfe, die die Bevölkerung in und um Leutkirch benötigt, auch geleistet werden kann. Jedem sollte bewusst sein, dass nicht nur kranke und ältere Menschen betroffen sein können. Wir sprechen mit unserem Projekt jeden Bürger und jede Bürgerin an, denn jeder von Ihnen könnte noch heute auf unsere Hilfe angewiesen sein!
Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung mit unserem Sanitätsdienst auf Ihrer Veranstaltung sicher.

Die Helfer des Ortsvereins Leutkirch setzen sich ehrenamtlich für die Region ein. Wir sind dabei auf Spenden unserer Mitglieder, Förderer und aus der Bevölkerung angewiesen. Im Gegensatz zum Rettungsdienst werden wir nicht durch die Krankenkassen finanziert und unsere Kosten werden nicht von der öffentlichen Hand getragen. Der Ortsverein ist selbst für die Beschaffung seiner finanziellen Mittel verantwortlich. Sei es durch Sanitätsdienste, die unsere Mitglieder ehrenamtlich auf die Beine stellen oder durch Spenden unserer Unterstützer. Somit sind wir immer auf die Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen – IHRE Unterstützung!

Nach erfolgreicher Finanzierung des Projekts wird der Defibrillator schnellstmöglich angeschafft, um eines unserer Fahrzeuge damit ausstatten zu können. Unsere freiwilligen Helfer setzen diesen dann im Sanitätsdienst, bei Großschadenslagen, wie z.B. bei Bränden oder im Katastrophenschutz ein. Damit ist gewährleistet, dass unsere Helfer das Bestmögliche für Ihre Gesundheit leisten können.
Im Falle eines Spendenüberschusses (> 3.800 €) wollen wir einen zweiten Defibrillator anschaffen, um damit ein weiteres Fahrzeug ausstatten zu können.

DRK-Ortsverein Leutkirch im Allgäu e.V.

Hinter diesem Projekt steht der DRK Ortsverein Leutkirch. Seit 1927 engagieren sich Menschen in und um Leutkirch für das Deutsche Rote Kreuz. Der Ortsverein zählt derzeit ca. 140 aktive Helfer, die sich im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Bevölkerungsschutz einsetzen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.DRK-OV-Leutkirch.de.