Wiederherstellung unseres Bauwagens als Werkstatt

Kath. Kirchengemeinde St. Katharina

Der Bauwagen stand lange Zeit im "Waldemar" und wurde von den Kindern mit viel Herzblut "bespielt". Er kam dabei in die Jahre, und wurde immer baufälliger. Unter anderem ist jetzt der Boden defekt und der innere Zustand nicht mehr wohnlich und kindersicher. Der Bauwagen steht inzwischen in dem unmittelbar am Kindergarten gelegenen Garten. Dieser wird täglich als Spielgelände für die 89 Kinder genutzt. Ziel ist es , den Bauwagen zu renovieren, damit die Kindern diesen wieder nutzen können.

09.12.2016 - 28.02.2017
Frühjahr 2017

Bei diesem Vorhaben geht es um die Restaurierung und Neuausstattung eines Bauwagens im Eigentum des Wolfegger Kindergartens St. Theresia. Der besagte Bauwagen steht inzwischen dauerhaft in dem unmittelbar am Kindergarten gelegenen Garten. Dieser wird täglich als Spielgelände für die 89 Kinder genutzt. Aus Sicherheitsgründen kann derzeit der Bauwagen nicht betreten werden.
Ursprünglich hatte dieser Wagen seinen Platz in einem Wäldle "Waldemar" in der Nähe des Bauernhofmuseums. Der Bauwagen stand dort lange Zeit und wurde von den Kindern des Kindergartens mit viel Herzblut "bespielt". Er kam dabei in die Jahre, und wurde immer baufälliger. Unter anderem ist jetzt der Boden defekt und der innere Zustand nicht mehr wohnlich und kindersicher.
In einer größeren freiwilligen Aktion von Eltern konnte für das Waldgelände ein neuer Wagen umgebaut und installiert werden, während das alte Fahrzeug, um das es jetzt in diesem Projekt geht, ebenfalls in Elterninitiative auf das Gartengelände des Kindergartens gestellt wurde.
Für das Team des Kindergartens lag der Gedanke nahe, trotz der begrenzten monetären Mittel, diesen Wagen nicht restlos vergammeln zu lassen, sondern ihn wohnlich herzurichten, zu sichern und kindgemäß auszustatten.

Das Fahrzeug, so marode es auch wirkt, ist bei den Kindern äußerst beliebt und soll als "Experimentierwerkstatt" rege genutzt werden. Gleichzeitig, so sind die Planungen, soll der Wagen als kleines Materiallager verwendet werden.
Als weiteren Spiel- und Lebensraum sollen alle Kinder der Einrichtung den Wagen nutzen können. Er ist eine Art Herzstück unseres Außengeländes und erfüllt in besonderem Maß die Zielansprüche unserer Einrichtung, die Naturbezogenheit der Kinder.

Viele Kinder verbringen immer weniger Zeit in der Natur. Beim Spielen und Entdecken an der gesunden frischen Luft erfahren die Kinder Schöpfung und Umwelt, wie es in keinem anderen Umfeld geschieht. Nirgends lernen Kinder so ganzheitlich wie beim Spiel in Gottes freier Natur.
Rund um den Kindergarten St. Theresia erstreckt sich das Außenspielgelände mit einem alten Baumbestand, das die Kinder täglich nutzen. Die Nutzung des renovierten Bauwagens als Experimentierwerkstatt wäre eine große Bereicherung und Aufwertung dieses Spiel- und Lernortes der Kinder.

Das Innenleben des maroden Bauwagens der aktuell aus Sicherheitsgründen nicht genutzt werden kann, wird renoviert. Fußboden, Wände und Decken werden erneuert. Des Weiteren ist geplant, Regale, Tische, Stühle und Gerätschaften zum Experimentieren anzuschaffen

Die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens St. Theresia