Restaurierung des Heilig-Blut-Wagens

Stadt Bad Wurzach

1.250 € Unterstützung durch Ihre Bank!

Das alljährliche Heilig-Blut-Fest ist ein öffentliches Glaubensbekenntnis und zugleich ein Fest heimatlich-religiösen Brauchtums im Allgäu und in Oberschwaben. Es ist die zweitgrößte Reiterprozession in Europa.
Reiter, Musikanten, Wallfahrer und Besucher werden aus dem mit Blumen geschmückten Heilig-Blut-Wagen heraus mit der Reliquie gesegnet.

02.06.2016 - 31.08.2016
Heilig-Blut-Fest 2017

Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach findet alljährlich am zweiten Freitag im Juli statt. Es ist ein öffentliches Glaubensbekenntnis und zugleich ein Fest heimatlich-religiösen Brauchtums im Allgäu und in Oberschwaben. Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach ist die zweitgrößte Reiterprozession in Europa und es kommen jährlich ca. 1.500 Reiter und ca. 5.000 Wallfahrer in die Stadt, um den christlichen Glauben und unsere Werterhaltung zu dokumentieren.
Jedes Jahr wird der Heilig-Blut-Wagen von ehrenamtlichen Helferinnen festlich mit Blumen geschmückt. Um 7 Uhr wird dann die Heilig-Blut-Reliquie in der Stadtpfarrkirche St. Verena mit dem Heilig-Blut-Wagen abgeholt.

Der Heilig-Blut-Wagen ist in einem schlechten Zustand.
Die Voraussetzung, damit das Heilig-Blut-Fest 1928 erstmals in Bad Wurzach stattfinden konnte war, dass die Reliquie in einer Kutsche gefahren wird. Das bischöfliche Ordinariat wollte damals keine Kopie des Blutritts in Weingarten. Jedes Jahr werden Reiter, Musikanten, Wallfahrer und Besucher aus dem Heilig-Blut-Wagen heraus mit der Reliquie gesegnet.

Die Heilig-Blut-Reliquie wird in einem vierspännigen Wagen durch Innenstadt, Felder und Flure gefahren. Begleitet wird der Heilig-Blut-Wagen von 2 Reitknechten in altwürttembergischen Uniformen und 6 Aloisius-Pagen.
Durch die Spende kann die bisherige Kutsche (Landauer) saniert werden, damit diese Tradition in Bad Wurzach erhalten bleibt.

Das Heilig-Blut-Fest ist eine jahrzehntelange Tradition in Bad Wurzach und ein wichtiger Tag im Jahresablauf vieler Oberschwaben und Allgäuer. Mit der Restaurierung der Kutsche wird diese Tradition erhalten.

Die Spenden werden zu 100% für die Restaurierung des Heilig-Blut-Wagens verwendet. Nach dem Heilig-Blut-Fest am 08.07.2016 wird der Wagen für das Heilig-Blut-Fest im Jahr 2017 restauriert.

Stadt Bad Wurzach

Träger und Veranstalter des Heilig-Blut-Festes sind die Kath. Kirchengemeinde Bad Wurzach und die Stadt Bad Wurzach gemeinsam. Für die Unterhaltung des Heilig-Blut-Wagens ist die Stadt Bad Wurzach verantwortlich.