Youth Encounter 2016

1.025 € von 500 €

ⓘ Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Sobald Sie das Video starten, werden Daten an YouTube übertragen. Details stehen in unserem Datenschutzhinweis.

Wir fahren Ende August nach Bédarieux, die Partnerstadt von Leutkirch, um dort eine Woche mit Jugendlichen aus Deutschland, Italien und natürlich Frankreich im Rahmen des Themas 'Traditionen und Heute' zu verbringen.

At the end of august we go to Bédarieux, the twin town of Leutkirch in southern France, to spend one week all along the principal theme of 'Traditions and Today' with young people from Germany, Italy and of course France

02.05.2016 - 31.07.2016
22. - 28. August in Bédarieux

In der Woche vom 22. - 28. August geht es bei der Jugendbegegnung in Bédarieux um das Thema "Traditionen und Sport".
Wir wollen den Teilnehmern die Traditionen in Frankreich und besonders in den Partnerstädten Bédarieux, Lamalou und Hérépian näher bringen. Wir werden unter anderem eine traditionnelle Bäckerei besichtigen und über das dortige Brotbacken lernen, an einem Pétanque-Turnier teilnehmen und erfahren warum diese Sportart in ihrer Kultur so wichtig ist sowie einen Violinenbauer in seiner Werkstatt besuchen, der uns die Herstellung und Funktionsweise einer Violine aber auch weiteren Instrumenten näher bringt.
Das zweite Thema werden die aktuellen Olympischen Spiele sein. In dem Rahmen werden wir uns selbst mit unterschiedlichen Sportarten beschäftigen, unter anderem veranstalten wir einen Orientierungslauf in der nahen Umgebung, Klettern in den Bergen sowie Beachvolleyball und Golfen.
Sport ist für uns sehr wichtig, da man sich unabhängig von Kultur und Sprache verständigen und somit auch zur internationalen Völkerverständigung beitragen kann.
Wir werden auch die Einflüsse traditionneller Sportarten und Trendsportarten auf unser Leben heute und die Auswirkung in den verschiedenen Ländern diskutieren und auswerten.
Die Organisation der Woche übernehmen wir selbst, Jugendliche ab 16 Jahren aus allen drei Ländern.
Wir lernen dabei auch ein solches Projekt selbstständig auf die Beine zu stellen und auch Verantwortung zu übernehmen.

The week from the 22. to 28. august the principal theme in Bédarieux is "Tradition and Sport".
Around this topic we want to show the participants the traditions in France and mostly in the twin towns Bédarieux, Lamalou and Hérépian.
We are visiting a traditional bakery and learn how they make bread, we will participate at a local pétanque-competition and learn why this sport is so important in their culture and we will see a violin maker in his workshop. He will show us how to make a violin and how it works in general.
The second theme is going to be the Olympic Games. We will look into different sports, amongst others we will do an orienteering hike in the surroundings, climbing in the mountains and also beach volleyball and golfing.
Sport is very important for us because you can communicate independantly of culture and language and trough this participate in the international understanding.
We will also debate and evaluate the influence of the tradional sports and the trend sports on our life today and the impact it has in the different countries.
We, young people from 16 years onwards from all three countries, are in charge of the entire organisation. In doing so we learn to run a project like this, but also to take responsibility.

Unser Ziel ist es seit der ersten Jugendbegegnung in 2005 Freundschaften über die Grenzen hinaus zu ermöglichen und andere Kulturen, Ideen und Denkweisen kennenzulernen.
Die kleinste Schwierigkeit hierbei ist die Sprache, denn wir verständigen uns in allen möglichen Sprachen, oder eben mit Händen und Füßen.

Our objective since the first Youth Encounter in 2005 is to make possible friendships beyond borders and to learn about other cultures, ideas and ways of thinking.
The smallest difficulty is the language, because we speak in whatever language, and if nessesary, with our hands and feet.

Da die finanzielle Unterstützung der Partnerschaftsvereine begrenzt ist, versuchen wir auch über die Initiative der Leutkircher Bank unser Projekt finanziell zu unterstützen.
Wir freuen uns riesig über jede Spende, die die Jugendbegnung ermöglicht.

The financial support by the town twinning associations is limited, so we want to support our project with the help of the Leutkircher Bank.
We are grateful for every donation, that makes the Youth Encounter possible in 2016.
For every donation of 5€ and more, the Leutkircher Bank contributes with some more 5€.

Das Geld (neben den Zuschüssen der Partnerschaftsvereine) ermöglicht uns die Unternehmungen die wir im Rahmen des Themas 'Tradition und Sport' organisieren zu finanzieren und zu realisieren.

The money (along with the money of the town twinning associations) will allow us to finance and realize the activities we organise around the theme of 'Tradition and Sports'.

Parterschaftsverein Leutkirch e.V.

Wir sind Jugendliche aus Deutschland (Leutkirch), Italien (Castiglione delle Stivere) und Frankreich (Bédarieux, Lamalou und Hérépian) und organisieren jedes Jahr Ende August im Rahmen des Partnerschaftsvereins der Jugendbegegnung wechselweise in Deutschland, Italien und Frankreich.

We are young people from Germany (Leutkirch), Italy (Castiglione delle Stivere) and France (Bédarieux, Lamalou and Hérépian) and we organise the Youth Encounter every year at the end of august, alternating in Germany, Italy or France.